10
Okt
2006

mondo novo

haagan zorion de teauraca sagte,

June 5, 2006 um 11:11 am

ICH halte es mit allen religionen philosophien und ideologien und also auch mit dem buddhismus wie mit einem kalten buffet
ICH bin sehr wählerisch und stelle mir meine geistige kost selbst zusammen,ohne irgendein system als ganzes ungeprüft zu übernehmen.

am buddhismus gefällt mir die meditationspraxis ,die toleranz,die friedliche und humanistische tendenz

was mir nicht gefällt ist der unsinn von der reinkarnation und vom karma.an diese dinge glaube ICH nicht.ICH halte sie für falsch

das unglück in der welt trifft meist völlig willkürlich gute und schlechte ohne unterschied und wenn es einen unterschied macht dann meistens zugunsten der schlechten

J.A. sagte,

June 6, 2006 um 11:27 am

Hallo, warum schreibst Du “ICH” immer groß, ist das beabsichtigt? Hm und Du schreibst, das Unglück trifft willkürlich alle Menschen und die Schlechten werden begünstigt. Das ist aber ein Widerspruch, oder? Wenn das Schicksal zufällig wäre, dann müssten mathematisch gesehen beide Gruppen von Menschen (gut und schlecht) genau gleich oft getroffen werden. Warum sollten die schlechten Menschen dann begünstigt werden?
Das mit der Reinkarnation ist eine schwierige Sache und ich denke, dass das auch eine Glaubensfrage ist, weil man es nicht beweisen kann. Ähnlich verhält es sich ja im Christentum mit dem Himmel und dem ewigen Leben. Wer kann es schon belegen, dass es so ist? Dennoch halte ich es für gut, wenn man ein Modell hat, mit dem man solche schwierige Fragen erklären kann, das kann im entscheidenen Fall hilfreich sein, finde ich.
Vielen Dank für Deine Anregung
Julia

Ole sagte,

July 9, 2006 um 6:45 pm

haagan zorion meint:

“..was mir nicht gefällt ist der unsinn von der reinkarnation und vom karma.an diese dinge glaube ICH nicht.”

Zu glauben oder nicht zu glauben ist natürlich unsere Freiheit… ob ´Karma´ Unsinn ist oder nicht, hängt aber doch sehr davon ab, was wir denn genau darunter verstehen.

Karma ist ein Sanskrit-Begriff und heisst “Handlung”. Karma bezeichnet in der Lehre Buddhas kurz gesagt die Gesetzmässigkeit von Handlung und Erfahrung, welche einfach ein Spezialfall der natürlichen Gesetzmässigkeit von Ursache und Wirkung ist.

Was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen und als Wirklichkeit begreifen, hängt auch von unserem eigenen Sinnesbewusstsein und vor allem vom Zustand des eigenen Geistes ab - nicht nur von den Phänomenen selber.

Unsere Handlungen haben immer die Wirkung, dass diese unmittelbar den eigenen Geist formen und dadurch wird die Ursache gesetzt, dass wir unter den entsprechenden Umständen eine geistige Erfahrung machen, welche eben dem Zustand des eigenen Geistes entspricht.

Zum Beispiel kann der gleiche Teller Suppe für einen genügsamen und bescheidenen Menschen ein Festmahl sein und für einen verwöhnten und anspruchsvollen Menschen ein Aergernis.

Kurz : was wir geistig, sprachlich oder physisch tun wird zu unserer erfahrenen Wirklichkeit.

Damit möchte ich noch einen zweiten Punkt aufgreifen : Reinkarnation. Genau genommen ist damit eine Art Vererbung eines augenblicklichen Geisteszustandes hin zum nächsten Augenblick gemeint. Es lässt sich bei genauer Untersuchung ja nichts Geistiges (”Seele”, “Atman”, “Geist”, etc) finden, das in identischer und gleichbleibender Weise auch nur von Sekunde zu Sekunde existieren würde. Geschweige denn von Leben zu Leben. Alles was tatsächlich zu finden ist, ist Entstehen und Vergehen in Abhängigkeit.

Das was wir mit “ICH” bezeichnen,ist auch nur eine Anhäufung von sich ständig ändernden geistigen und körperlichen Bestandteilen - welche nicht einmal von einem Tag zum nächsten identisch weiterbestehen und schon gar nicht über den Tod hinaus.

Trotzdem geht nichts verloren. Auch aus der Wissenschaft wissen wir, dass die Summe der Energie gleich bleibt.

Buddha sagt, dass Geist ein augenblickliches Phänomen ist, welches klar, d.h. nicht materiell ist sowie erkennend, d.h. immer ein Objekt erfasst. Er sagt, dass Geist immer in Abhängigkeit von Materie existiert, aber nicht Materie ist.

Beim Tod löst sich die Menschliche Form auf bis auf die subtilste Form von Geist und Materie.

Diese gehen nicht verloren, genausowenig wie die Energien verloren gehen, welche die Form einer Welle im FLuss hervorgebracht haben, auch dann nicht, wenn die Form selber schon wieder lange verebbt ist.

Jedes Phänomen - geistig oder physisch - wurde aus vorhergehenden Momenten, Ursachen und Umständen, hervorgebracht. Ein absoluter Anfang ist nicht zu finden. Ein absolutes Ende ebensowenig.

Was aber auf jeden Fall unsinnig anzunehmen wäre, ist das Fortbestehen eines imaginären Ichs - genannt Ole in meinem Falle - über den Moment oder gar über das Leben hinaus.

Ich ist nur eine Benennung. Nichts weiter.

Wenn wir uns die Mühe machen und täglich auf Ablenkungen verzichten und stattdessen Konzentration und Kontemplation üben, dann können diese Zusammenhänge klarer eingesehen und erfahren werden.

Für einen ungeschulten und ungeübten Geist bleibt dies allerdings ziemlich schwierig zu erfassen.


Ich glaube (m)ein praktisches Buddhismus-Blog müsste auch aufzeigen, wie man seine Einstellung verändern kann, anhand von Beispielen.

Dann ist auch das “Ich” für etwas zu Nutze.

Viele liebe Grüße
Julia
logo

dieherzdamenbesuchenmich

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ist die zukunft der arbeitslosigkeit...
ist die zukunft der arbeitslosigkeit durch die demokratie...
voluptuosissimus - 3. Apr, 23:32
deutschland ist scheisse
ans tatzenkreuz ans schwarze des adels und der reaktion schlagt...
voluptuosissimus - 18. Aug, 21:15
Agamben giorgio danke!
der italienische philosoph giorgio agamben hat dazu...
voluptuosissimus - 18. Aug, 21:10
tschüss berlin
mit heissem hass- auf das system- und kältester verachtung- für...
voluptuosissimus - 29. Mai, 15:12
sozialrevolutionärer...
I:worringer strophe Heissa vivat Republik wöre mer...
voluptuosissimus - 24. Mai, 16:13

Links

Suche

 

Status

Online seit 6933 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Apr, 23:32

Credits


aleatorismus
arbeit ist scheisse
buddha
Demokratie
deutzland
dubistgeildubistgeildubistgeil
erotische poesie
fakultäten
freie liebe
freies Rheinland
frieden
germanisch
gesundheit
grammatik
ICH
koenig der welt
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren